Montag, 17. Dezember 2007

Lichterketten und Weihnachtsmärkte

Eben einen alten Blogeintrag von mir, von vor 3 Jahren wiedergefunden. Seine Gültigkeit hat er noch nicht verloren...also hier mal in gekürzter Form:

"Jaja, es geht schon wieder um Weihnachten...

Ist das nur hier so schlimm? Wenn man nach Einbruch der Dunkelheit (zwischen 16 und 17 Uhr) durch die Gegend fährt, sieht man nichts weiter als Lichterketten und alberne Weihnachtsmänner die an Wänden, Dächern oder schiefen Plastikleitern hochklettern...absurderweise teilweise bis zu vier Weihnachtsmänner an einem einzigen Haus.

Man sieht auch oft vor lauter Glühbirnchen das Haus nicht mehr und weiss nicht so recht wo vorne und hinten ist...

[...]

Ein anderes Phänomen ist mir letzten Donnerstag in der Innenstadt aufgefallen:

Weihnachtsmarkt, ca. 18:30 Uhr...alles voll...Menschen überall....große, kleine, alte, junge, dicke, dünne, hässliche und nicht ganz so hässliche...

Menschen, Stände, Abfall und vorallem Lärm. Man geht als Familie, als Clique, mit der besten Freundin, mit dem (Ehe)Partner oder mit der Frau die man beeindrucken will und überall ist es ein "oooh" und ein "schau mal" oder "das ist aber toll gemacht"...

Zu dieser Uhrzeit sind die meisten wohl auch schon vollbepackt und mit Glühwein abgefüllt was das überholen als normaler durchschnitts Weihnachtshasser natürlich besonders schwer macht...

Nun, das eigentlich besondere aber ist der Kontrast....wie gesagt quälte ich mich gegen 18:30 Uhr durch die Menschenmassen, anschliessend ging ich mit unserer Sängerin einen Kakao trinken....um ca. 21:30 Uhr stiefelten wir wieder durch die Innenstadt Richtung HBF und siehe da: keine Menschenseele! Alles leer! Nur Abfall, Servierten und Glühweinbecher...Stille und kein Mensch zu sehen....

Wie eine Herde trotteten sie noch vor ein paar Stunden durch das reichhaltige Angebot um ihrem Konsumentendasein gerecht zu werden und nun diese wohltuende und doch irgendwie ungewohnte Stille....

Schade dass die Geschäfte jetzt nicht mehr auf haben...ich sehne mich nach einer eigenen, menschenleeren Innenstadt ohne Glühweinbuden..."

Keine Kommentare: